So beginnt die Geschichte von Fate/Stay Night. Doch warum ging die Fuyuki in Flammen auf? Wer ist der mysteriöse Kiritsugo, der von sich behauptet alle Schwachen und Unschuldigen schützen zu wollen? Was hat es mit dem Krieg um den Heiligen Gral auf sich und wo laufen allen Linien zusammen?
All diese Fragen beantwortet Fate/Zero, die Vorgeschichte, Kiritsugo's Geschichte und gleichzeitig die Geschichte des 4. Gralkrieges.
Aber nun zur eigentlichen Story:
Um es mal umzudrehen: Fate/Stay Night setzt da an, wo Fate/Zero aufhört. Und zwar ziemlich genau da. Die Übergänge sind nahtlos und die Verbindungen meiner Meinung nach brilliant ausgeführt. Fate/Zero gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingen was Animes angeht und ich denke, das wird man noch an vielen Stellen herauslesen können ^^
Auch wenn es wie in Fate/Stay Night um den Krieg um den Heiligen Gral geht (diesmal aber der 4., der nur 10 Jahre vor dem 5. statt fand), gibt es doch mehrere Unterschiede. Zum einen wird die Geschichte von Kiritsugo Emiya erzählt. Dem Mann der Shirō aus den Flammen rettete.
Eben dieser Kiritsugo nimmt am 4. Gralkrieg mit seinem Servant der Saberklasse teil. Doch es geht nicht allein um Emiya und seinen Servant - vielmehr werden alle Seiten des Krieges beleuchtet. Wer sind die anderen Master? Welche Servants haben sie? Welche Ziele verfolgen sie und warum? In all diese Sachen bekommt man Einblick, sodass alle Eindrücke wiedergespiegelt werden und man alle Zusammenhänge versteht. In Fate/Zero geht es nich um das wer? sondern vielmehr um das warum?. Was jetzt auf den ertsten Blick vielleicht noch sehr verwirrend wirkt, ist ein Meisterwerk, das jeder Fate-Fan und jeder Nicht Fate-Fan gesehen haben muss.
Inhaltlich ist Fate/Zero um ein vielfaches komplexer und düsterer als sein Vorgänger Fate/Stay Night. Die Handlung ist vielschichtiger, die Charaktere sind erwachsener und auch die Ideale sind um einiges ausgereifter. Das was Fate/Stay Night an Epicness und Intriegität (ich glaube nicht, dass es dieses Wort gibt, aber wer meine vorherige Rezension gelesen hat, weiß was ich meine ^^ ) fehlte, wird hier doppelt und dreifach zurück gegeben. Das Potenzial, welches zuvor nicht komplett ausgeschöpft wurde, ist hier definitiv enthalten!
Die Charaktere...tja, wo soll ich nur anfangen...so genial gemacht!!!Ich habe bisher nur sehr, sehr wenige Animes gesehen, in denen mich so viele Charaktere so sehr überzeugt haben! Sei es nun die ernste Saber oder der arrogante Archer (die Charaktere zu Fate/Zero verlinke ich euch hier), alle kommen
glaubwürdig rüber und toppen die aus Fate/Stay Night um einiges. Keine Beziehung blieb unklar und nichts wirkte überladen. Jeder Chara war individuell und man konnte sich super in sie hinein versetzen. Zudem war niemand wirklich gut oder böse, jeder hat seine Schattenseiten - ein Attribut was mir bei vielen Animes fehlt.
Die musikalische Untermalung - ein Traum. Mehr sag ich dazu nicht. Okay, vielleicht doch. Absolut passend und wunderschön.
Wenn es eins gibt, was mich an Fate/Zero nicht überzeugt hat, dann war das...definitiv nicht der Zeichenstil. Denn was den angeht, ist dieser Anime ein absolutes Meisterwerk. Nicht nur, dass die Designs von den bekannten Charakteren nochmal überarbeitet wurden, auch die neuen Charaktere überzeugen optisch. Die Umgebungen waren wunderschön, aber auch der Mut zur Hässlichkeit war vorhanden. Nicht jeder Charakter ist hübsch anzusehen, aber das ist auch gut so und macht selbige auch nur menschlicher.
Fazit:
Also wer sich jetzt nicht denken kann, was ich als nächstes schreibe, der ist irgendwie schwer von Begriff oder extrem blind. War Fate/Stay Night schon eine gute Empfehlung, so ist Fate/Zero meine absolute Superempfehlung schlechthin. Klar, ich überschlage mich hier vor lauter Komplimenten, aber ich bin bei weitem nicht die einzige, die das so sieht. Denn dieser Anime ist in jeder Hinsicht absolut sehenswert. Und auch wenn es zwischendurch vielleicht ein paar Längen geben sollte, tut euch selbst den Gefallen und guckt weiter - ich bin mir sicher, dass ihr es nich bereuhen werdet. Alle Fans von Action, Drama, Magic, Martial-Art, Superpower und Violence sollten sich diesen Anime auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen verpassen. Danach wird es euch zwar vielleicht etwas schwer fallen etwas gleichwertiges zu finden, aber dafür sind Saya und ich ja da ^^
Einziger Abzug: Bisher habe ich Fate/Zero nur im Original mit englischen Untertiteln gefunden. Aber wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte keine Probleme haben ^^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen