Sonntag, 22. Juni 2014

Fate/Stay Night - Die Charaktere

Hier findet ihr eine grobe Übersicht über die Hauptcharaktere aus Fate/Stay Night. Solltet ihr euch diesen Anime noch nicht angesehen haben, lest diesen Post nicht - er enthält teilweise Spoiler, da hier alle Hauptcharaktere (also alle Master und Servants) noch einmal vorgestellt werden.


Freitag, 20. Juni 2014

Der Krieg um den Heiligen Gral

Wie versprochen sind hier die Regeln des Gralkrieges, sowohl die Offiziellen, als auch ein paar Inoffizielle ;)


Zuerst das Allgemeine. Der sogenannte Gralkrieg dient dazu, den Heiligen Gral zu beschwören und einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Da der Gral aber nur die Besten akzeptiert, erhält nur der Sieger des Krieges die Möglichkeit seinen Wunsch vorzubringen. Alle 60 Jahre findet ein Krieg statt.

Teilnehmer:
Am Gralkrieg nehmen 7 Magier (sogenannte Master) teil, die vom Gral mittels eines Zeichens (dem Erscheinen der Command Spells) bestimmt werden. Um vom Heiligen Gral ausgesucht zu werden reicht einzig der Wunsch den Gral in den Händen halten zu wollen, um sich seinen innigsten Wunsch zu erfüllen. Sobald die Command Spells auf dem Handrücken eines Magiers erschienen ist, muss dieser einen Heldengeist (die sogenannten Servants) beschwören, damit dieser für den Magier um den Gral kämpft.


Vertrag:
Sobald man einen Heldengeist beschworen hat, besteht ein Vertrag zwischen Master und Servant: Der Master versorgt den Servant mit magischer Energie (dem sogenannten Mana) damit dieser kämpfen kann und im Gegenzug beschützt der Servant seinen Master mit seinem Leben und versucht den Heiligen Gral für ihn zu erlangen. Sobald die  drei Command Spells (dt: Kommando Sprüche) auf dem Handrücken des Masters aufgebraucht sind, endet der Vertrag und der Servant, der seinem Master nun nicht mehr verpflichtet ist, wird unabhängig.
Sobald ein Master getötet wird, veschwindet der Servant. Wird der Servant im Kampf gegen einen anderen Servant getötet, verschwinden die Command Spells von der Hand des Masters und dieser scheidet aus dem Krieg aus.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Nach dem Tod des Masters verweilt ein Servant noch ein bisschen in dieser Welt. Sollte zu dieser Zeit ein Master seinen Servant verloren haben, können die beiden einen neuen Vertrag eingehen. Genauso kann ein Vertrag auf eine andere Person übertragen werden, indem die Command Spells übertragen werden oder der Vertrag kann so formuliert werden, dass es zwei Master gibt sodass z.B. einer die Befehlsgewalt hat und der andere das Mana für den Servant liefert. Außerdem kann auch ein magiekundiger Servant selbst einen Servant beschwören, der dann für ihn kämpft.

Kämpfer:
Jeder Master hat das Recht einen Heldengeist (sognannte Servants) mit besonderen Fähigkeiten zu beschwören. Dieser ist meist eine besondere Person, die in der Vergangenheit als Held bezeichnet wurde und in diese Zeit gerufen wird, weil auch er (oder sie) den Wunsch nach dem Heiligen Gral verspürt.
Beschworen werden die Servants mithilfe einer Art magischer Zirkel und (teilweise) einem Artefakt, ein Teil das dem jeweiligen Helden einmal gehört hat. Diese Artefakte sind sehr selten, doch findet man eines, kann man einen stärkeren Helden beschwören. Ansonsten hängt die Stärke eines Servants von der seines Masters ab, ist dieser ein besonders starker Magier, ist auch der Servant sehr stark und andersherum.
Die Servants, die man beschwören kann lassen sich in 7 verschiedene Klassen einteilen, wobei jede Klasse nur durch einen Servant vertreten wird. Die Klassen lassen sich wie folgt aufteilen:


1. Saber (Schwertkämpfer): Eine der drei Ritterklassen. Die Saberklasse ist auf Nahkampfwaffen spezialisiert und gilt als die stärkste aller Klassen, da sie sehr hohe Basiswerte (die Grundstärke des Servants) besitzt, sehr agil und leistungsstark ist und eine ähnliche Reitfertigkeit wie die Riderklasse besitzt.




2. Archer (Bogenschütze): Eine der drei Ritterklassen. Die Archerklasse ist auf Geschosse und Projektile jeglicher Art (Bogen, Armbrust, ect.) spezialisiert und kann aufgrund ihrer speziellen Fähigkeit "Independant Action" (dt: unabhängige Handlung) auch längere Zeit agieren, ohne dass der Master sich in unmittelbarer Nähe aufhält. Aufgrund ihrer nahezu vollständigen Unhabhängigkeit ist die Archerklasse jedoch auch sehr schwer zu kontrollieren.



3. Lancer (Speerkämpfer): Eine der drei Ritterklassen. Die
Lancerklasse ist auf Nahkampfwaffen mit einer großen Reichweite (Speere, Lanzen, ect.) spezialisiert und sehr geschickt und wendig.






4. Berserker: Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dieser Klasse um einen Heldengeist, der in seinem früheren Leben den Verstand verloren hat und verrückt geworden ist, sodass sie keinerlei Schmerzen mehr wahrnehmen. Die besondere Fähigkeit dieser Klasse heißt "Mad Enhancement" (dt: verrückte/wütende Verbesserung) und bewirkt ziemlich genau das, was der Name vermuten lässt: Der Servant verfällt in eine Art Rage, die seine Fähigkeiten zwar enorm steigert, es für die meisten Master ziemlich unmöglich macht ihn weiterhin zu kontrollieren, was meist mit dem Tod des Masters endet.



5. Rider (Reiter): Der Schwerpunkt dieser Klasse liegt bei dem namensgebenden Reittier bzw. Fahrzeug, welches der Servant benutzt. Dieses verleiht im eine enorme Schnelligkeit und starke Spezialangriffe, wobei es sich sowohl um ein einfaches Pferd, einen Streitwagen (oder ein anderes Fahrzeug) oder sogar um eine göttliche bzw. übernatürliche Kreatur handeln kann.



6. Assassin (Auftragsmörder): Diese Klasse ist besonders auf Heimlichkeit und Heimtücke ausge
legt, was sich auch in ihrer besonderen Fähigkeit "Presence Concealment" (dt: Verschweigen der Präsenz), die es dem Servant ermöglicht seine Anwesenheit komplett zu verdecken, sodass er nicht mehr on anderen Servants oder Magiern entdeckt werden kann. Da die Fähigkeiten der Assassinklasse aber nur bei Tarnung liegen, hat sie so gut wie keine Kampffähigkeiten, weswegen sie es vorzieht direkt die Master anzugreifen.
 


 7. Caster (Magier): Die einziger zauberkundige Klasse. Ihre Stärke liegt bei ihrer Magie, welche sich durch ihre besondere Fähigkeit "Territory Creation" (dt: Territorialerschaffung) noch verbessert. Hierbei erschafft oder verändert Caster den Raum um sich herum und verstärkt so seine Zauberei.




Neben den verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Klassen hat jeder Servant noch einen individuellen, ultimativen Angriff, das sogenannte "Noble Phantasm". Hierbei kann es sich entweder um eine spezielle Waffe, eine Reality Marble (d.h. der Anwender verzerrt Raum bzw. Zeit um sich herum, sodass kurzfristig eine andere Realität entsteht) oder ähnliches handeln. Das Noble Phantasm unterscheidet sich von Servant zu Servant, da es mit seiner wahren Identität (also der Person, die er oder sie in ihrem früheren Leben war) zusammenhängt. Aus diesem Grund versuchen die Servants ihre Identität so weit wie möglich geheim zuhalten und setzten ihr Noble Phantasm nur zum entgltigen Besiegen eines Gegners ein, damit die anderen Servants keine Hinweise auf ihre wahre Identität und somit auf ihre Fähigkeiten und Schwächen bekommen.

Besonderheiten:

-Der Gral kann nur von einem Servant berührt werden, sodass Master und Servant gezwungen sind zu kooperieren

-Trinkt ein Servant aus dem Gral, erhält er die Möglichkeit auch nach dem Krieg noch weiter in dieser Zeit zu existieren

-Die drei Command Spells dienen dazu dem Servant den Willen des Masters aufzuzwingen, wenn er einer anderen Meinung oder einfach gegen einen Befehl ist. Sobald der Master dem Servant ausdrücklich befiehlt einen Befehl auszuführen, der gegen den Willen des selbigen ist, wird ein Command Spell verbraucht


-Da der Gral nur einen Wunsch erfüllen kann, benutzen die meisten Master ihren letzten Command Spell um ihren Servant umzubringen, sobald dieser in den Besitz des Grals gelangt ist

-Es kann passieren, dass der Gral schon vor Ende des eigentlichen Krieges erscheint, wenn er eine würdige Person gefunden hat

-Wenn er nicht mit dem Mana seines Masters versorgt wird, ist ein Servant auch in der Lage sich von menschlichen Seelen zu ernähren


Ja, ich weiß, der Post ist ziemlich lang geworden, aber ich hoffe ihr habt trotzdem alles gelesen ^^ Natürlich gibt es auch noch weitere Sonderregelungen usw., aber ich will euch ja auch nicht zu viel vorwegnehmen ;)

Donnerstag, 19. Juni 2014

Der Anfang vom Ende

Vor 10 Jahren wütete ein gewaltiges Inferno in Fuyuki, das beinahe die gesame Stadt und ihre Bewohner vernichtete. Nur der kleine Shirō überlebte - gerettet von Kiritsugo Emiya, der den Jungen adoptiert und bei sich aufnimmt. 

So beginnt die Geschichte von Fate/Stay Night. Doch warum ging die Fuyuki in Flammen auf? Wer ist der mysteriöse Kiritsugo, der von sich behauptet alle Schwachen und Unschuldigen schützen zu wollen? Was hat es mit dem Krieg um den Heiligen Gral auf sich und wo laufen allen Linien zusammen?

All diese Fragen beantwortet Fate/Zero, die Vorgeschichte, Kiritsugo's Geschichte und gleichzeitig die Geschichte des 4. Gralkrieges.


Aber nun zur eigentlichen Story:

Mittwoch, 18. Juni 2014

Schicksal und Untergang

Stellt euch vor ihr hättet einen Wunsch, so unmöglich er auch sein möge, frei. Was würdet ihr euch wünschen? Schönheit, Reichtum oder gar die Weltherrschaft? Oder vielleicht sowas wie Weltfrieden, Gerechtigkeit oder ähnliches?

Genau vor dieser Entscheidung stehen die Charaktere aus Fate/Stay Night. Sieben Master (dt: Meister) mit ihren Servants (dt: Diener), die unterschiedlicher nicht sein könnten, im Kampf um den Heiligen Gral, den sagenumwobenen Kelch Christi, der dem Sieger des sogenannten Gralkieges einen Wunsch gewährt.

Doch geht es im 5. Gralkrieg wirklich mit rechten Dingen zu? Welche Ziele verfolgen die Servants und was sind die Master bereit für ihren Wunsch zu opfern?
Das alles und noch viel mehr in meiner Rezension zu Fate/Stay Night:

Großes Fate-Special

Da ich mir ja eine kleine *hust* Pause gegönnt habe, erwartet euch für den Rest der Woche ein großes Fate-Special ^^
Dabei gibt es nicht nur die Rezensionen von Fate/Stay Night und Fate/Zero, sondern auch noch ein paar andere kleine Specials. Das Fate-Special wird von heute (Mittwoch, der 18.06.) bis Sonntag (der 22.06.) gehen, wobei ich jeden Tag ein Special hochladen werde und euch diese dann untereinander verlinke, damit ihr schneller Zugriff darauf habt ;)
Hier also der Wochenplan:

Mittwoch (18.06.) - Fate/Stay Night Rezension
Donnerstag (19.06.) - Fate/Zero Rezension
Freitag (20.06.) - Der Krieg um den Heiligen Gral (Regeln)
Samstag (21.06.) - Fate/Stay Night - Die Charaktere
Sonntag (22.06.) - Fate/Zero - Die Charaktere

Achtung!
Ich beziehe mich bei diesem Special nur auf die beiden Animeserien Fate/Stay Night und Fate/Zero, also weder auf die gleichnamigen Light Novels, noch auf alle Spiele, die mit dieser Reihe zu tun haben!
Sowohl in Der Krieg um den Heiligen Gral als auch in den beiden Charaktervorstellungen sind Spoiler enthalten, die euch den Spaß an diesen Serien vorwegnehmen könnten. Wenn ihr beide Serien also noch gucken wollt ohne zu wissen was passieren wird/könnte, lest euch diese Posts noch nicht durch!

Samstag, 10. Mai 2014

Fairy Tail - Wie alles anfing



Der Anime Fairy Tail  ist 2009 erschienen und behandelt die Genres  Shonen, Action, Abenteuer, Comedy und Fantasie. Mittlerweile gib es 180 Episoden á 23 Minuten, aufgeteilt in 2 Staffeln.

Am 18. August 2012 erschien der erste Fairy Tail Film mit dem Titel Fairy Tail : Hoo no Miko

Ein Klassiker unter Animefans ist sicherlich die 175 Folgen starke Serie Fairy Tail. Entweder man liebt sie oder man hasst sie - ein wirkliches Mittelding ist bei den Extremen eigentlich so gut wie unmöglich und ich muss zugeben, dass auch ich am Anfang gezweifelt hab. Nicht nur dass ich den Namen immer Fairy Tale gelesen habe (was ja soviel wie Märchen heißt), auch der Zeichenstil aus diversen Trailern hat mich nicht wirklich überzeugen können, wobei diese dann auch noch deutsch synchronisiert waren... Also Alles in Allem kein sehr guter Eindruck.

Irgendwie hab ich mich dann aber doch dazu aufraffen können und meines Erachtens hat es sich doch sehr gelohnt xD

So das waren erstmal die groben Fakten zu Fairy Tail aber worum geht es Eigentlich in Fairy Tail?

Donnerstag, 8. Mai 2014

Sumimasen...

Ich muss mich bei euch entschuldigen. Vorlauter Vorbereitungen auf die anstehenden Zap´s habe ich vollkommen vergessen die fertigen Beiträge hochzuladen...


 

Hoffentlich ihr könnt damit leben wenn ich in der  nächsten ungeraden Woche erst das erste spezial hochlade. Es wird um wahrscheinlich Code:Breaker oder Tonari no Kaibutsu-kun gehen. Anime XXL Fairy Tail kommt pünktlich am Samstag und nächste Woche Mittwoch (ja ich weiß eine Saeko-Woche^^) kommt ein Bericht über den Japantag in Düsseldorf

Euch noch einen angenehmen Restdonnerstag und bis Samstag :)
Eure
Saya

Samstag, 3. Mai 2014

Saeko's Zwillingscheck



Wer kennt es nicht, man schaut nichtsahnend und plötzlich:WTF?! den Charakter kenn ich doch irgendwo her! Den hab ich schon mal gesehen!

(wem das noch nie passiert ist, schämt sich an dieser Stelle mal bitte und sieht schleunigst ein, dass er oder sie definitiv zu wenig Animes guckt!)

Und wenn es nicht das Äußere ist, dann ist es eben der Charakter, der uns denken lässt, dass es wohl Zwillinge durch verschiedene Animes gibt. Wer mir jetzt nich glaubt, hier ein Beipiel:


 Akise Aru aus Mirai Nikki

Entwickelte Zuneigung zum Hauptcharakter Yukiteru und versuchte ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Starb dabei.







Kaworu Nagisa (the 5th Child) aus Neon Genesis Evangelion

Entwickelte genau wie Akise Gefühle für den Hauptcharakter Shinji und überzeugte ihn von seinem Vorhaben. Starb dabei.











Diese beiden Charas haben also nicht nur äußerliche Ähnlichkeiten, aber das nur als Beispiel.
 Von diesen Gemeinsamkeiten gibt es nämlich noch weitaus mehr und ich dachte mir, dass es ganz interessant sein könnte, wenn ich euch mal einige dieser "Zwillinge" vor Augen führe und mal unter die Lupe nehme, wie ähnlich sie sich wirklich sind ^^

Donnerstag, 1. Mai 2014

The legendary Legend of the legendary Legends, oder so...


Es gibt Animes, die sich in verschiedene Kategorien einordnen lassen:

  1. Einfacher Name, tausend Folgen und kein Ende in Sicht, Storyelemente sind alle ähnlich und der Hauptcharakter will oder muss immer stärker werden. Beispiele: Naruto, Bleach, One Piece, ect.
  2. Cooler Name, um die 24-30 Folgen, eine coole Story und ein Hauptcharakter ohne oder zumindestens mit seeehr wenig Selbstbewusstsein und Charakter. Beispiele: Mirai Nikki, Deadman Wonderland, ect.
  3. Cooler Name, um die 50 Folgen, eine Endzeitstory an deren Ende alle sterben und Charaktere, die immer dann sterben müssen, wenn es einem grad gar nicht passt. Beispiele: Neon Genisis Evangelion, Wolf's Rain, ect.
Und es gibt Animes, da denkt man sich einfach nur WTF?! Und so ein Anime ist The Legend of the legendary Heroes. Allein der Name ist so bescheuert, dass ich den Anime unbedingt gucken musste, nur um zu testen, ob der Inhalt genauso bescheuert ist. Hier ist meine Rezension zu Densetsu no Yūsha no Densetsu: